Mittwoch, 26. Januar 2011

Ich muss mich korrigieren.... ^^

Schade Marmelade - da hab ich mich wohl geirrt. 
Ich musste doch noch zwei Essays schreiben - Upsi. Wegen eines Missverständnisses hab ich das leider erst vor ner Woche erfahren - über die Umstände will ich mich jetzt nicht weiter auslassen, sonst reg ich mich nur wieder auf ^^ Sagen wir einfach mal, dass die Informationspolitik im Erasmus-Semester in Deutschland UND in Wales stark verbesserungswürdig ist... Hihi, naja darüber bin ich jetzt eigentlich hinweg, es hilft ja nichts. Über den Schock (das war am 18.01.) bin ich inzwischen auch hinweg, und ein Essay ist auch gestern morgen fertig geworden - zum Glück muss ich diese beiden Essays nur bestehen und brauche keine gute Note. Es ist aber nicht so leicht, über meinen eigenen Perfektionismus hinweg zu kommen. Ich musste mich richtig anstrengen, nicht zuuuu viel Arbeit ins erste Essay zu stecken, da ich ja auch noch ein zweites fabrizieren muss...  Fürs Bestehen sollte es aber jetzt eigentlich reichen, und das Thema (Richard Löwenherz und der Dritte Kreuzzug) war auch ganz interessant. 


Blick ins Land
Langweile hatte ich so in den letzten Tagen zwar keine, allerdings auch keine Bewegung mehr , und wenig Schlaf- haha. Naja, die anderen Mädels im Haus müssen ja auch alle lernen, und wir haben es recht gut hinbekommen, trotzdem Abends immer 1-2 Stündchen zusammen zu sitzen und zu essen und zu plaudern. Abwechselnd ist dann immer "up-tearing" angesagt, weil irgendwie in den letzten Tagen allen klar wird, dass Erasmus zuende geht :-( Sogar in der schrottigsten Pommesbude der Stadt haben wir vor ein paar Tagen eine bedröppelte Schweigeminute eingelegt, weil uns klar geworden ist, dass wir in dieser Gruppe wahrscheinlich nie wieder dort zusammen sitzen werden... Auf der anderen Seite planen wir schon aber schon ganz fleißig unsere Reunion-Treffen in Schweden, Deutschland, Finnland und Norwegen, und obwohl es ja immer schwierig ist, Kontakt zu halten mit Menschen die man so selten sehen wird, sind wir alle guter Dinge :-) Wir haben uns auch gegenseitig verboten zu sagen "If I visit you..." Wir sagen stattdessen "When I come to visit you..." Das ist schön.

Letzte Woche (nach dem Essay-Schock) hatten wir alles das Gefühl, mal raus zu müssen und haben endlich den "anderen" Berg in Aberystwyth bestiegen, der gegenüber des Constitution Hill liegt. Wir hatten total Glück mit dem Wetter und sind auch genau im richtigen Moment los, um einen wunderschönen Sonnenuntergang sehen zu können. Aberystwyth macht es mir mit dem Abschied wirklich nicht leicht und hat sich in den letzten Tagen von seiner besten Seite in den allerschönsten Farben gezeigt :-)




Blick vom "anderen" Berg auf Aberystwyth


James the Conquerer - er war sehr viel schneller als wir

Schöööön


Der Hafen auf dem Rückweg - Love it!

Ich hab es jetzt auch endlich mal geschafft, der Llyfrgell Genedlaethol Cymru - der National Library of Wales einen Besuch abzustatten. Ich hab mich ja immer gewundert, warum die sich nun genau in Aberystwyth befindet, aber anscheinend gab es einen verbitterten Kampf mit Cardiff, den Aberystwyth schließlich gewonnen hat, da Cardiff schon eine Book-Collection hatte UND ein gewisser Sir John Williams versprochen hatte, 20.000 Pfund und seine wertvolle Büchersammlung zu spenden, wenn die Bibliothek in Aberystwyth gebaut wird. Da hatte er wohl die besseren Argumente ^^ 
Das Gebäude ist draußen und drinnen wirklich wunderschön, und sie haben dort jedes Buch, das jemals in England und Irland veröffentlicht wurde, und jedes Mal, wenn ein neues veröffentlicht wird, bekommen sie es gleich zugeschickt^^! Das ist echt beeindruckend. Aber guckt euch selbst die Bilder an - ich sage nur: ein weiterer Grund, mal nach Wales zu reisen :-)
National Library of Wales


Vor der Bibliothek - Viele Wege führen nach Aberystwyth ^^


In der Bibliothek laufen außerdem ständig wechselnde Ausstellungen


Ausblick vom Eingangsportal - today it's all about sunsets ^^



Sooo ich werde mich mal wieder meinem Essay zuwenden, ich habe zwar in einer Email nach Verlängerung gefragt, aber wie mir schon ein ums andere Mal mitgeteilt wurde. This is not Germany! ^^ Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sie mir gewährt werden wird - Drückt mir die Daumen und bis zum nächsten Mal!

Samstag, 15. Januar 2011

Ich bin wieder hier... ^^

Frohes Neues Jahr!

Nach einer laaaaaaaaaaaaaaaaangen (man kann gar nicht zu viele "a" einfügen in diesem Wort) Reise bin ich wieder in Aberystwyth angekommen. Schuld waren die Franzosen (wer sonst? ^^), die uns stundenlang an der Grenze haben warten lassen, und mit steinharten Pokerfaces Passport um Passport angestarrt haben... Und das um sieben Uhr morgens in der Kälte... naja. Ich habe mich jedenfalls entschieden, Anfang Februar zurück nach Deutschland zu fliegen!! Haaaaaa! Koste es was es wolle (nicht zuuu viel, denn ich habe zwei Koffer ^^). Es kann ja auch nicht falsch sein, ein bisschen zu "üben", denn am 04.03. geht es zu Moritz in die Staaten :-) Der Flug ist gebucht und ich kann es kaum erwarten.... Juchu!

Zunächst genieße ich aber noch meine letzten Wochen in Wales. Es war schön, wieder zurück zu kommen. Alle meine Roomies waren schon da, und mein Zimmer war ultra-aufgeräumt und sauber, anscheinend hatte ich das vor meiner Abreise noch erledigt.. überraschend!
Da ich ja, anders als die meisten Anderen, keine Klausuren oder sonstige Abschlussarbeiten schreiben muss, hab ich nichts mehr für die Uni zu tun... genauer gesagt, ich hab eigentlich GAR NICHTS zu tun... Die letzten Tage war das schon ein bisschen langweilig, da es draußen auch geregnet und gestürmt hat, und um mich herum alle unter Jura Büchern begraben sind. Aber andererseits ist es auch nett, einfach mal *Nichts* machen zu können. Seit Beginn meiner Studienzeit ist das glaube ich das erste Mal (naja, ich hab schon manches Mal nichts gemacht, aber ich wusste immer, dass ich eigentlich was tun sollte... Hehe).

Ich hab jetzt angefangen, ein paar Tagestrips zu planen, damit ich es noch schaffe, so viel von Wales zu sehen wie möglich. Heute Abend war meine WG im Kino, und wir waren so verzweifelt (die einen aus Langeweile, die anderen aus Prokrastinationsgründen), dass wir uns Gulliver's Travels angetan haben. Dass der Film mit Jack Black ist, sollte eigentlich schon Warnung genug sein.... aber so haben wir selbst rausgefunden - er ist eeeecht schlecht! Das Kino in Aberystwyth ist aber trotzdem immer einen Besuch wert: Nach der Trailershow kommt jedes Mal eine uralte Coca Cola Werbung, in der ein netter kleiner Mann freundlicherweise Cola an wildfremde Menschen auf der Straße verschenkt. Danach geht der Vorhang nochmal zu, und an der Seite neben der Leinwand öffnen sich zwei Holzfensterläden... und da wird dann 10 Minuten Lang Cola und Schokolade direkt im Kinosaal verkauft :-) Herrlich!

Angriff auf Constitution Hill
DIE VÖGEL !!!
Da Aberystwyth, wie ihr ja jetzt alle wisst, auch sonst einfach toll ist, finde ich immer irgendeinen Weg, mir die Zeit zu vertreiben. Heute war meine Mission: Traubenkauf bei Lidl, und auf dem Weg dahin wollte ich noch kurz zum Strand runter. Anscheinend hatte ich genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, denn grade in diesen 10 Minuten hatten sich tausende von Vögeln am Strand versammelt und haben über dem Pier ihre Kreise gezogen. Anscheinend ist Aberystwyth bekannt dafür, dass sich diese Vögel im Winter hier treffen - Näheres muss ich noch heraus finden, aber es war auf jeden Fall sehr schön und beeindruckend. 
Hier im Blog seht ihr ein paar Fotos :-)




 




Verrückt :)


Anscheinend nisten oder treffen sie sich unterm PIER, es waren jedenfalls tausende von Vögeln darunter, und ein Höllenlärm :)


Jetzt geh ich erstmal schlafen, wir wollen morgen an die Promenade Wellen gucken, denn es stürmt recht heftig und das soll unten am Wasser sehr beeindruckend sein!