Montag, 11. Oktober 2010

Snowdonia, or - Wales is bigger than England if you roll it out flat

Auf Kosten der Chronologie werde ich jetzt mal von gestern berichten, und irgendwann diese Woche die restlichen Fotos von letzter Woche hochladen. Der Sonntag war einfach zu toll, der hat Vorrang! ^^

Gestern fand mein erster Trip mit dem Walking Club statt. Von meinen hohen Erwartungen habe ich ja schon im letzten Post berichtet, haha. Und sie wurden nicht enttäuscht! Es war ein fantastischer Ausflug, wenn ich mir dieses Wort mal erlauben darf^^
Wir sind um acht Uhr morgens mit dem Bus los Richtung Snowdonia National Park gefahren und wurden dort etwa auf 300 Meter Höhe abgesetzt. Ich hatte mich erstmal für die Kategorie "Easy" entschieden, weil ja jetzt nicht sooo der sportive Mensch bin ^^ Und wirklich easy war es nicht, daher gut, dass ich nicht doch "Medium" ausgewählt habe. Denn in den nächsten knapp 4 Stunden ging es doch recht steil nach oben; ich hoffe, die Fotos verdeutlichen das ein wenig. So richtig kommt es auf den Bildern  nicht rüber, aber die Umgebung war echt bombastisch!
Da Mount Snowdon im Voraus immer ein wenig belächelt und eher als Hügel, als als "richtiger" Berg bezeichnet wurde, hatte ich nicht erwartet, dass sich die Wanderung doch so beeindruckend gestalten würde. Ab 11 Uhr wurde die Sicht dann auch besser und später hatten wir strahlenden Sonnenschein. Die gebürtigen Engländer waren alle sehr erstaunt und mir wurde versichert, dass das eigentlich nie passiert. In den letzten Jahren waren die Snowdon - Touren wohl immer sehr verregnet und nebelig. Somit war das Panorama also um so beeindruckender. 

Also wir schließlich ganz oben angekommen waren, war ich richtig stolz! Immerhin sind es 1095 Meter, die der zweithöchste Berg in England (und der höchste in Wales!) hoch ist
.  Meine Waden, mein Hintern und meine Schenke erzählen heute auch lautstark die Geschichte dieser Wanderung - bis nächsten Sonntag werden sie sich aber wohl wieder eingekriegt haben.

Lustigerweise kam während unserer Rast am Gipfel der gelbe Hubschrauer vorbei, von dem unser Bergführer die ganze Zeit erzählt hatte - anscheinend macht Prinz William gerade im Zug seiner Ausbildung Testflüge im Snowdonia National Park. Uns hat jemand gewunken aus dem Hubschrauber - ich behaupte jetzt einfach mal, das war er!! ^^
Der Weg nach unten war dann nicht mehr so steil. Da sich aber erste Ermüdungserscheinungen zeigten, kamen mir die 3 Stunden Rückweg eher wie 6 vor. Gut, dass wir am Ende in einem kleinen Cafe fantastischen Chocolate Fudge Cake essen konnten - ein krönender Abschluss sozusagen! Zuhause ging nix mehr außer hinlegen, was bedeutend leichter ging also heute morgen wieder hochzukommen :D


Das gute Wetter hat übrigens angehalten, hier waren es heute fast 25 Grad, und einige ganz Mutige haben sich sogar ins Meer getraut :-) Bis Ende der Woche soll es wohl so bleiben. Ich hoffe mal, dass auch der nächste Trip nicht in strömendem Regen stattfindet, Zeit wäre es ja mal (so richtige geregnet hats hier noch gar nicht). Naja falls es so kommt hab ich ja jetzt ne ultrafesche Regenhose! ^^

Jetzt noch ein paar Fotis! Ich denke an euch, meine Schätze! :-*

Noch ist es etwas diesig

Bergseen sollen ja bekanntlich sehr kalt sein - dieser war leider zu weit unten, um das mal auszutesten. Da wollen wir übrigens drauf, auf den Berg ^^

Etwas weiter oben...

Noch etwas weiter oben - das haben wir schon geschafft!

Fast ganz oben - das ist der Blick auf die anderen Seite. Da sind die Hügel doch etwas sanfter als da, wo wir hergekommen sind.

Oben angekommen - stolz! :-)

Das isser! Der Prinz!

So harmonisch wies hier aussieht, war der Weg nach unten nicht ^^

Abendstimmung auf dem Rückweg nach Aberystwyth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen